Firmenname
Gerhard Regenspurger EDV
Branche
IT-Dienstleistung (Sonstige)
Status
Ein-Personen-Unternehmen
Ich biete
· Bedarfserhebung (Erstellung von Ist-Analysen und Sollvorgaben sowie Systementwürfen)
Umfasst die Analyse von Betriebsabläufen im Hinblick auf zweckmäßigen EDV und Softwareeinsatz. Darauf aufbauend wird ein Sollvorschlag erstellt, in dem festgehalten wird, welche Rationalisierung durch Einsetzen von EDV-Hardware und Software zu erreichen ist. Diese Erkenntnisse führen zu einer Beschreibung der Anforderungen (Pflichtenheft) an Hardware und Software.

· Software-Produktberatung und –verkauf
Problemstellungen bei Auftraggebern werden durch bereits am Markt befindliche, vorgefertigte Softwarelösungen abgedeckt. Die Tätigkeit umfasst die Problemanalyse beim Auftraggeber und die Auswahl des richtigen, bereits am Markt vorhandenen Software-Produktes. Unterstützung des Auftraggebers bei Auswahl, Planung, Installation und Betrieb von systemnaher Software und Netzwerkmanagement-Produkten.

· Hardwareberatung und –verkauf
Erstellung von Bedarfsanalysen beim Auftraggeber und Erhebung von Mengengerüsten, um die erforderliche Hardwareausstattung festlegen zu können (insbesondere Anzahl der Arbeitsplätze, interne und externe Speichergrößen und Peripherie sowie Schnittstellen zu anderen Computersystemen).

· Systemberatung
Beratung bei und Durchführung von Tuning- und Performanceaufgaben, System und Netzwerksimulationen, Beratung zur Rechenzentrumsorganisation, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Benchmarks (Vergleichsläufe und Leistungstests).

· EDV-Angebotsbewertung
Gegenüberstellung von verschiedenen Hersteller-EDV-Angeboten und methodische Bewertung (z.B. Punktesystem), um das Bestangebot für den Auftraggeber auswählen zu können.

· Implementierung von Software
Umfasst die Lieferung von vorgefertigten Softwareprodukten bzw. in Auftrag gegebenen Individuallösungen beim Anwender, das Einspielen in das Computersystem sowie das Einrichten der Dateien und der eventuell erforderlichen Prozeduren.

· Erstellung der Dokumentation für die Benutzung und Wartung von Software
Dokumentierung des organisatorischen Aufbaus und der Zusammenhänge und Abläufe der Software sowie Erstellung einer Bedienungsanleitung.

· Schulung und Unterstützung
Dazu gehört die Schulung, Einführung und Beratung des Anwenders in die Handhabung von Hard- und Software. Einrichtung und fachliche Betreuung von Informations-Zentren (Benutzer-Informationszentren) im Rahmen der Informationssystemorganisation des Auftraggebers.

· Datensicherheitsberatung
Erarbeitung von Sicherungskonzepten.

· Software- und Systemwartung
Anpassung und Ergänzung bestehender Software und Systeme an neue Anforderungen.

· Datensicherung
Durchführung von periodischen Sicherungsläufen, sodass keine Daten verlorengehen können.

· Datenschutz
Beratung des Anwenders hinsichtlich des Datenschutzgesetzes.

· Hardwareplanung und –installation
Beratung der Anwender im Hinblick auf die geeignete Hardware und Hardwareinstallation zur Lösung der Aufgabenstellung.

· Systemberatung
Beratung bei und Durchführung von Tuning- und Performanceaufgaben, System und Netzwerksimulationen, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Benchmarks (Vergleichsläufe und Leistungstests).

· Schnittstellenberatung
Beratung des Anwenders im Hinblick auf Schnittstellen zu anderen Systemen (Programmen) der jeweiligen Lösung.

· Spezialisierte Dienstleistungen
Sonderdienstleistungen wie digitale Signaturanwendungen, Druckvorstufenlösungen, Desktoppublishing, Massendruck auf Laserprintern, Grafikausgaben auf Plottern, Überwachung der Leitungsverbindung, Testen von Hardwarekonfigurationen usw.
Ich suche
Kooperationen & Aufträge